Akhalkalaki

Die Stadt Akhalkalaki ist das Zentrum der Region Samckhe-Javakheti und liegt im Süden des Landes, etwa 30 km von der türkischen Grenze entfernt. Sowohl die Stadt, als auch ihre Umgebung unterscheiden sich stark, von den anderen Teilen Georgiens: Sie haben ihre eigene Geschichte, Kultur und Traditionen. Das kommt daher, da Javakhetia in der Vergangenheit einmal zu der Türkei und dann Armeniens gehörte. Heute ist der armenische Kultur Einfluss deutlich in der Region zu spüren und ungefähr 95% der Bevölkerung in Akhalkalaki sind Armenier.

Der Winter ist dort sehr kalt, mit maximal Temperatur von -40 ° C.

In der Nähe von Akhalkalaki gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten, von denen viele armenischen Ursprungs sind. Der bekannteste und für Touristen attraktivste Ort, ist die Höhlenstadt Vardzia, 18 km von Akhalkalaki entfernt. Es ist ein riesiger Komplex, der aus Felsentempeln, Festungen und Städten besteht. Der Name des Komplexes ist mit einer interessanten Legende verbunden, die hier zu finden ist.

Nicht weit von Vardzia können Sie die Ruinen einer der ältesten Kirchen Georgiens sehen - den Kathedralentempel ,,Kumurdo", er symbolisiert, die hervorragende georgianische, mittelalterliche Architektur. Ein Alleinstellungsmerkmal des Tempels ist auch die Tatsache, dass er zu den wenigen Kuppeln seiner Zeit gehört.

Sie können auch einen langen Spaziergang durch das Dorf unternehmen und einen schönen Tabatskura-See sehen.

Tours to Armenia

Klassische Tour nach Georgien

8 Tage/7 Nächte
978USD
889USD

Kulinarische Tour durch Georgien

8 Tage/7 Nächte
1,098USD

Entdecken Sie Georgien

9 Tage/8 Nächte
1,397USD
1,074USD

Weitere Reiseartikel

Borjomi

Akhaltsikhe

Akhalkalaki

Fragen?

default-logo

Akhalkalaki

AkhalkalakiAkhalkalaki town is the center of Samckhe-Javakheti region and is located in the southern part of the country at a distance of 30 km from the Turkish border. Both the town and its surroundings differ a lot from the other parts of Georgia: they have their own history, culture and traditions. The fact is that Javakhetia was in turn a part of Turkey and then of Armenia, and now the imprint of the Armenian culture is very clearly felt in this region. And about 95% of the population in Akhalkalaki are Armenians.

The climate here is harsh enough, the winter is very cold with a maximum recorded temperature of -40 C°.

In the vicinity of Akhalkalaki, there are many interesting attractions, among which many are of Armenian origin. The most famous and attractive for tourists site is a cave town Vardzia located at a distance of 18 km from Akhalkalaki. It is a huge complex consisting of rock-cut temples, fortresses, towns. The name of the complex is connected with an interesting legend, which can be found here.

Not far from the Vardzia you can see the ruins of one of the oldest churches in Georgia – Cathedral temple Kumurdo. This is an outstanding example of Georgian medieval architecture. A unique feature of the temple is also the fact that it is one of the few cross-domed creations of its time.

You can also go out of town for a long walk through the village and see a beautiful lake Tabatskura.

Leave a Reply

*